You are currently viewing SV Germania richtete Hallenkreismeisterschaft 2024 der Frauen aus

SV Germania richtete Hallenkreismeisterschaft 2024 der Frauen aus

Auf Initiative der Frauenmannschaft unserer Fußballabteilung hatten wir uns um die Austragung dieser Meisterschaft beim Fußballvorstand des Altkreises Lippstadt beworben. Unerwartet wurde uns die Austragung übertragen, obwohl unsere Frauenmannschaft doch noch recht jung auf Kreisebene ist. Doch sei es drum. Mit den Vorbereitungen zur Austragung des Turniers wurden die Frauen natürlich vom Abteilungsvorstand voll unterstützt. Und so konnten wir nach Terminabstimmung mit der Leitung des Fußballkreises als Veranstalter loslegen. Und so ging es neben den anderen Vorbereitungen auf und in allen möglichen Medien mit der Vorankündigung z. B. los. „An diesem Sonntag sind wir Ausrichter der Frauen-HKM 2024! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und spannende Spiele.“ 😃💪🏻⚽️

Mit viel Elan wurde auch die Halle am Jahnplatz vorbereitet und so konnte dem Austragungstermin am 14. Januar 2024 entgegengesehen werden. Blieb auch zunächst die Frage, wie unsere Frauenmannschaft sich im Turnier gegen fast nur in höheren Ligen spielenden Gegnerinnen durchsetzen könnte, offen.

Am Tag des Geschehens konnten wir uns über regen Zuspruch nicht beschweren. Waren die Zuschauerinnen und Zuschauer doch immer bereit ihre jeweilige Mannschaft lautstark zu unterstützen. Und so konnte auch aufgrund der guten Spielleitungen und des allgemein fairen Verhaltens der Mannschaften ein rund um gelungenes Pokalturnier ausgetragen werden, welches wie folgt endete. 

Die Fußballerinnen der Germania aus Stirpe wurden schließlich an einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel im 9 m-Schießen Hallenpokalmeisterinnen.

Siehe auch Beitrag der Heimatzeitung „Der Patriot“.

Nun aber wichtige Stimmen zum Spiel. Zunächst Abteilungsvorsitzender Ralf Appelbaum:

Wir haben versucht das Turnier optimal in sowohl in sportlicher Hinsicht als auch vom sonstigen Service her zu gestalten.    

Grundsätzlich zum Turnier wurde mehrfach bestätigt, dass es super organisiert war und der Service optimal war. 

Da hat die Frauenmannschaft ein richtig gutes Bild abgegeben und super Werbung für unseren Verein gemacht.

Vereinsvorsitzender Meinolf Bölter führte aus:

Ich kann mich den Worten von Ralf nur anschließe. Alle die mitgeholfen haben und die Organisatioren haben einen  super Job gemacht. Dass die Frauen-Mannschaft- eine Bereicherung für unseren Verein sind, haben sie wieder eindrucksvoll bewiesen. Beim 3:2 Sieg war ich selbst in der Halle, tolle Moral gezeigt, da merkt man, dass die Truppe eng zusammen steht.

Der Trainer der Frauenmannschaft Wolfgang Bertels äußerte sich wie folgt:

Also, erst einmal bin ich richtig Stolz auf die gezeigte Leistung auf dem Platz und natürlich auch auf den Einsatz des gesamten Teams bei der Organisation und Durchführung 👍

Gegen 2 höherklassige Gegner hat niemand zu irgendeinem Zeitpunkt den Kopf hängen gelassen und alle haben in jedem Match bis zur allerletzten Sekunde alles gegeben – letztendlich aber chancenlos verdient verloren!

Natürlich war das Highlight das Spiel gegen Mönninghausen in dem wir 2 x zurückgelegen haben. 2 mal sind wir zurück gekommen und haben am Ende mit dem Treffer zum 3 : 2 noch den Sieg errungen.

Dieser Sieg ist „historisch“ weil es der erste Sieg einer Esbecker Frauenmannschaft bei einem Hallenturnier ist👍👌🫶

Den Bericht hat Wilbert Luig zusammengestellt.