You are currently viewing Flacher schießen, hoch gewinnen?!

Flacher schießen, hoch gewinnen?!

Erstmalig Torverkleinerungen für die Germania-Jugend

Bei dem Jugendfußball sollte der Spaß am Spiel und die Bewegung im Vordergrund stehen.

Ein Jugend-Fußballtor, wie es unter anderem bereits in der F Jugend (6-8 Jährige) zum Einsatz kommt,
ist jedoch 2 m hoch.

Da kann es in diesem Alter gerade als Torwarts ( eigene Körpergröße oft knapp 1,30 m) schon mal echt frustrierend sein, bei hohen Schüssen eines „kraftstrotzenden Pöhlers“ regelmäßig machtlos zu sein.
Auf Dauer nicht wirklich motivierend…

Dass sich bei den Spielformen für die jüngsten Kickern etwas ändern muss, das ist auch Verantwortlichen zahlreicher Fußball-Landesverbände aufgefallen.

Unter anderem kann ein Torminimierer sowohl im Training als auch im Meisterschaftsspiel eingesetzt werden.
Dieser reduziert die Höhe des Tores von 2 m auf 1,65 m.

Das ist eine gute Sache. Denn so kann sich der Nachwuchskeeper öfters mit Traumparaden auszeichnen – und auch der „Hochschuss-Spezialist“ auf der anderen Seite wird sportlich gefordert. Auch werden Tore damit weniger aus der Ferndistanz von Einzelnen erzielt. Viel häufiger werden sie durch Pass- und Zusammenspiel im Team herausgespielt. Das ist doch technisch viel anspruchsvoller als „Draufhämmern“.

In zahlreichen, benachbarten Fußballkreisen müssen Tormverkleinerungen bereits jetzt verpflichtend im Spielbetrieb eingesetzt werden.

Dank der Sponsoren Niels Schäfer von der Firma Printzilla aus Lipperode (www.printzilla.de) und Damian Reke aus Eslohe-Salwey (www.reke-holz.de) kann nun auch die Jugend von Germania Esbeck auf diese Option zurückgreifen.

Flach spielen/ schießen , hoch gewinnen? Wir werden sehen.

In jedem Falle drücken wir unseren Nachwuchsgermanen für die nächsten Spiele die Daumen. Vor allem wünschen wir weiterhin viel Spaß am Fußball.